Individualpsychologie

 

 

Hat das Schicksal mein Leben vorbestimmt?
Oder bestimme ich mein Leben selbst?

Alfred Adler gab auf diese Fragen eine neue Antwort mit Hilfe der Individualpsychologie.

Das Ziel des Menschen  ist es Teil einer Gemeinschaft zu sein, denn in der Gemeinschaft kann er Leistungen von anderen annehmen und selbst Leistungen erbringen. Dadurch findet er Zufriedenheit.

Ein kleines Kind entwickelt Selbstvertrauen und fühlt sich nicht mehr minderwertig wenn es nützlich sein kann. Selbstvertrauen im schönsten Sinne des Wortes  --  Vertrauen in sich selbst.

Doch durch eine Vielzahl an Lebenssituationen kann dieses Vertrauen erschüttert werden.
Beginnt der Mensch an seiner Nützlichkeit anderen gegenüber zu zweifeln können daraus sehr schnell Selbstzweifel werden und nicht selten kann ein Mensch daran Ver-Zweifeln.

Jeder Mensch hat besondere Fähigkeiten. Und jeder Mensch ist dazu in der Lage diese zu finden oder wieder zu finden oder sogar neu zu entwickeln oder weiter zu entwickeln.
Jeder Mensch hat die Kraft sein Leben selbst zu gestalten -- manchmal braucht er nur ein wenig Ermutigung .....